Die Langzeitergebnisse der klinischen Studie TARGIT-A zeigen deutliche Verbesserungen bei der Behandlung von Brusttumoren mit intraoperativer Strahlentherapie

Kürzlich wurden im International Journal of Radiation Oncology, Biology and Physics* die neuesten Ergebnisse der internationalen klinischen TARGIT-A-Studie zur Untersuchung der langfristigen lokalen Kontrolle und des Überlebens von Brustkrebspatientinnen, die mit TARGIT (intraoperative Strahlentherapie mit dem INTRABEAM®-Gerät) behandelt wurden, im Vergleich zu solchen, die mit externer Strahlentherapie behandelt wurden, veröffentlicht.

Es hat sich gezeigt, dass die bei einer externen Strahlentherapie mit der Bestrahlung der gesamten Brust einhergehende Streustrahlung die Entwicklung anderer Tumorarten (Lunge, Speiseröhre usw.) begünstigen und Herzinfarkte fördern kann, insbesondere bei Patienten, die rauchen. Bei einer lokalisierten Einzeldosis-Behandlung wie der intraoperativen Strahlentherapie (IORT) mit dem INTRABEAM®-Gerät von Carl Zeiss Meditec, in das der Radiance™-Planer von GMV integriert ist, unmittelbar nach einer Lumpektomie (einer Operation, bei der der Krebs oder anderes abnormales Brustgewebe sowie ein Teil des umgebenden normalen Gewebes, jedoch nicht die Brust selbst, entfernt werden) wird eine höhere Wirksamkeit der Tumorkontrolle und eine geringere Sterblichkeit gewährleistet.

Carlos Illana, Produktmanager von Secure e-Solutions von GMV, erklärt: „Diese klinische Studie mit 2298 Patienten hat eine Nachbeobachtungszeit von bis zu 19 Jahren mit einem Durchschnitt von 8,6 Jahren. Daher sind die Ergebnisse sehr solide“. Um die Wirksamkeit eines therapeutischen Ansatzes in der Onkologie beurteilen zu können, sind zwei Parameter von besonderem Interesse: das progressionsfreie Überleben (progression free survival) und das Gesamtüberleben (overall survival). Wie die Grafiken der Studie zeigen, „besteht bei der externen Strahlentherapie eine etwas mehr als viermal so hohe Wahrscheinlichkeit des Todes im Falle eines Lokalrezidivs sowie eine etwa doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit des Todes durch Ursachen, die nicht auf den Krebs selbst zurückzuführen sind, als bei Behandlungen mit intraoperativer Strahlentherapie“.

Die Studie kam auch zu dem Schluss, dass mit einer gezielten intraoperativen Strahlentherapie mit einer einzigen Dosis (TARGIT-IORT) während der Lumpektomie bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium die Unannehmlichkeiten und die Toxizität einer Strahlentherapie der gesamten Brust (wie bei der externen Strahlentherapie) nach der Operation vermieden werden können. Außerdem werden die Schmerzen reduziert sowie die Lebensqualität und das kosmetische Ergebnis verbessert, die Patienten werden keiner Ortsveränderung für die Behandlung unterzogen (bestehend aus sechs Wochen mit täglichen Dosen, Montag bis Freitag), die emotionale Belastung der Patienten wird verringert, was positive Auswirkungen auf ihre Lebensqualität und die CO2-Bilanz ihres Landes hat.

In einer detaillierten Untergruppenanalyse war die 12-Jahres-Überlebenszeit bei TARGIT-IORT von Patienten mit Krebserkrankungen des Grades 1 und 2, was die Mehrheit der Patienten darstellt, um 4,4 % länger. Bei den übrigen Patienten waren die Überlebensergebnisse in beiden Gruppen vergleichbar (mit den oben erwähnten Vorteilen der IORT).

Mehrere prospektive, nicht-randomisierte Studien haben ihre Ergebnisse über die Anwendung von TARGIT-IORT mit ähnlichen Ergebnissen bei mehr als 3000 mit TARGIT-IORT behandelten Patienten in Frankreich, Deutschland, Dänemark, der Schweiz und anderen Ländern veröffentlicht. Bis 2019 hatten rund 260 Zentren in 38 Ländern über 45.000 Patienten mit TARGIT-IORT behandelt.

Grundlagen von TARGIT

Die gezielte intraoperative Einzeldosis-Strahlentherapie (TARGIT-IORT) ist eine Behandlung, die unmittelbar nach der Tumorresektion verabreicht wird und auf das peri-tumorale Gewebe abzielt.

Selbst wenn der Brusttumor entfernt wurde, besteht bei einer Operation als alleinige Behandlung ein erhöhtes Risiko eines lokalen Wiederauftretens im Tumorbett (Rezidiv). Die Abgabe einer hohen Strahlendosis an das Tumorbett mit IORT, die mit der Radiance™-Software richtig geplant wurde, ist nicht nur eine wirksame Behandlung, sondern in vielerlei Hinsicht besser als andere therapeutische Alternativen für Brustkrebs im Frühstadium. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass dieses Verfahren in ausgewählten Fällen als neuer Standard für die Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium angesehen werden sollte.

Radiance™ ist der einzige radiochirurgische Planer auf dem Markt

Der von GMV entwickelte Radiochirurgie-Planer Radiance ermöglicht eine Abschätzung der Dosis, die an die gefährdeten Organe abgegeben werden soll, und damit die Kontrolle der Nebenwirkungen der Behandlung, einschließlich der möglichen Reduzierung von induzierten Tumoren und Herzinfarkten. Radiance verbessert die Sicherheit der intraoperativen Strahlentherapie (IORT) und erleichtert dem Spezialisten die vollständige Analyse des Patienten sowie die Entscheidungsfindung vor der Operation, um die optimale, auf den jeweiligen Fall abgestimmte Behandlung zu ermitteln.

Die von Radiance verwendeten Algorithmen liefern alle notwendigen Daten für die Vorabdokumentation des Eingriffs und berechnen die Parameter, die der Spezialist für die Strahlentherapie im Operationssaal vor dem chirurgischen Akt anwenden muss. Gleichzeitig liefert Radiance hochwertige multiplanare Bilder (MPR) und eine dreidimensionale Darstellung (3D) des Patienten, die eine simulierte Visualisierung des Behandlungsergebnisses ermöglicht.

Die Vorteile von Radiance tragen dazu bei, das Risiko eines Rückfalls bei vielen Tumorarten, wie z.B. Brustkrebs, zu verringern. Darüber hinaus ist der palliative Wert bei schwer heilbaren Krebsarten wichtig, wie z. B. bei Bauchspeicheldrüsenkrebs oder bei Rückfällen.

Tag der Strahlenonkologie

Heutzutage erhalten drei von zehn Patienten eigentlich notwendige Strahlentherapie nicht, sei es aufgrund mangelnder Ausrüstung oder geografischer Entfernung. Es gibt Patienten, die jeden Tag 200 Kilometer fahren müssen, um Strahlentherapie zu erhalten. Diese Situation könnte durch die Anwendung intraoperativer Strahlentherapie zum Zeitpunkt der Operation entschärft werden.

Deshalb feiert GMV heute, anlässlich des Jahrestages der ersten dokumentierten Heilung durch Strahlentherapie, dem 19. Dezember 1899, gemeinsam mit der Spanischen Gesellschaft für Strahlenonkologie (SEOR) den Tag der Strahlenonkologie in Spanien.

Aus diesem Anlass hat das SEOR die Kampagne „Ich kann es bezeugen“ ins Leben gerufen, mit der die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Strahlentherapie in der Krebsbehandlung sensibilisiert werden soll. Weitere Informationen: www.seor.es/yosedecirlo

*International Journal of Radiation Oncology, Biology and Physics-. Band 115, Nummer 1, Seite 77 bis 82, Januar 2023. The TARGIT-A Randomized Trial: TARGIT-IORT Versus Whole Breast Radiation Therapy: Long-Term Local Control and Survival - International Journal of Radiation Oncology, Biology, Physics (redjournal.org)

 


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